Altarweihe am 2. Dezember 2012

Seit vielen Jahren haben Frauen und Männer in unterschiedlichen Gremien die Bauvorhaben für die Realisierung eines eigenen Pfarreisaals sowie die Innenrenovation der Kirche gewünscht, diskutiert, geplant, wieder umgestellt, wieder geplant, einmal mehr verschoben … Die Zeit war einfach nicht reif. All die Mühen waren aber nicht umsonst, sondern haben bildlich gesprochen den „Ackerboden“ vorbereitet, damit eine „gute Frucht“ heranreifen kann.

Dass der Zeitpunkt für die Umsetzung reif war, haben die Vorbereitungen gezeigt. Nach den ersten Ideen stand schon bald ein gelungenes Konzept zur Diskussion, welches Dank des Wohlwollens der Bevölkerung und des Kirchenrates zur Realisierung freigegeben wurde. Es war ein mutiger Schritt, der mit vielen Hoffnungen verbunden wurde.

Elf Monate Bauzeit

Im Januar 2012 begannen die Bauarbeiten für den Pfarreisaal, die WC-Anlage, die Garagen sowie den Pfarrhausumbau. Bereits Mitte August konnten wir die neuen Räumlichkeiten beziehen, so dass mit der Innenrenovation der Pfarrkirche begonnen werden konnte.

Der 2. Dezember war als Weihetag schon eineinhalb Jahre im Voraus gesetzt, da es unser Wunsch war, dass Bischof Felix Gmür den neuen Altar weihen sollte.

Was alle Handwerker und Planer in dieser kurzen Zeit geleistet haben, ist fast unglaublich. Alle waren bemüht, den gesetzten Termin einzuhalten. Besonders spannend erwies sich die Gestaltung des Innenraums der Kirche. Als Vitus Wey als Berater zugezogen wurde, übernahm er unser Grundkonzept. Er setzte bei der Gestaltung eine sehr persönliche Note, die sich in Zusammenarbeit mit dem Architekten und der Baukommission zu dem entwickelte, was heute zu sehen ist. Das Resultat macht einfach nur Freude!

Weihegottesdienst

Erst bei der Detailplanung des Weihegottesdienstes wurde einem bewusst, wie komplex eine solche Feier ist. Vieles war bis ins letzte Detail geplant und einiges ereignete sich im letzten Augenblick anders als vorgesehen. Das Leben feiert eben seine eigene „Liturgie“. Die sehr erfreulichen Rückmeldungen zum Gottesdienst haben uns sehr gefreut. Besonders freute uns, dass Gottes Gegenwart unter uns erfahrbar wurde. Seine Gegenwart hat wahre Gemeinschaft gestiftet. Herzlichen Dank allen beteiligten Personen (Musik, Minis, Sakristane, Liturgen, Kinder, …).

Weihefest

Parallel zur Bauphase arbeitete ein OK unter der Leitung von Erwin Mahler an der Gestaltung des Weihefestes. Das Ziel war es, den Pfarreiangehörigen ein schlichtes und frohes Fest zu ermöglichen, das nicht so schnell vergessen wird. Ein besonderes Augenmerk galt unseren Kindern und Jugendlichen. Sie sind die Zukunft unserer Pfarrei.

Bei der Vorbereitung und Durchführung dieses Festes war das OK auf viele freiwillige Dienste und „Gaben“ angewiesen. Die grosse Solidarität in unserer Gemeinschaft und die frohe Stimmung am Weihefest haben uns tief beeindruckt.

Bitte klick mich für mehr Bilder!