450 Jahre Kapelle St. Nikolaus
Programm
Vernissage «450 Jahre Kapelle St. Nikolaus Geuensee – Ein spiritueller Ort im Wandel der Zeit»
Ostersonntag, 5. April 2026, um 12 Uhr; anschliessend ist die Osterbar beim alten Schulhaus offen. Permanente Ausstellung im Globhuus Geuensee
Filmvorführung «450 Jahre Kapelle St. Nikolaus Geuensee – Ein spiritueller Ort im Wandel der Zeit» (ca. 15 Min.).
Samstag, 25. April 2026, 18.30 Uhr: im Begegnungszentrum St. Nikolaus. Ein Dokumentarfilm des historischen Vereins Geuensee.
Dorfführung «Die Kapelle St. Nikolaus – geschichtlicher Mittelpunkt von Geuensee»
Samstag, 2. Mai 2026, 14.30 Uhr. Führung im Rahmen des Janes Walk durch das Oberdorf. Eine Veranstaltung des historischen Vereins Geuensee und der Einwohnergemeinde Geuensee
Predigtgespräch «Bruder Klaus und Bruder Ulrich – das Dream-Team aus dem Ranft»
Fronleichnam, 4. Juni 2026, 10.30 Uhr. Gespräch mit Pirmin Meier zu den beiden in der Kapelle St. Nikolaus dargestellten Eremiten im Fronleichnamsgottesdienst. Anschliessend Brot und Wurst.
Besinnungsfeier «Verena – die heimliche Patronin unserer Kapelle St. Nikolaus»
Dienstag, 15. September 2026, 19 Uhr. Gottesdienstfeier der Liturgiegruppe des Frauenbundes zum ältesten Wandbild in der Kapelle St. Nikolaus.
Laufende Filmvorführung «450 Jahre Kapelle St. Nikolaus Geuensee – Ein spiritueller Ort im Wandel der Zeit und «Kapellenführung»
Sonntag, 27. September 2026. Angebote an der Chilbi im Singsaal und in der Kapelle St. Nikolaus in Geuensee
Jubiläumsabschluss «450 Kerzen zum Nikolaustag – ein besinnlicher Ausklang»
Samstag, 6. Dezember 2026, 18.30 Uhr. Offenes Adventsfenster mit der Jubla Geuensee und Preisverleihung Zeichenwettbewerb zum Jubiläumsjahr.
Wenn nicht anders angegeben, finden die Veranstaltungen bei oder in der Kapelle St. Nikolaus statt.
Eine Veranstaltungsreihe des historischen Vereins, der Korporation Geuensee, der Singisenstiftung und der Kirchgemeinde Geuensee.
Wir danken für die grosszügige finanzielle Unterstützung durch: historischen Verein Geuensee, Einwohnergemeinde Geuensee, Korporation Geuensee, kantonaler Lotteriefonds, Kerzen Balthasar, Singisenstiftung Geuensee.