Seelsorge und Dienstleistungen

Pastorales

Seit 1. Dezember 2019 bildet die Pfarrei St. Nikolaus in Geuensee zusammen mit den Pfarreien Knutwil, Oberkirch, Nottwil und Sursee den Pastoralraum Region Sursee. In unserer Pfarrei St. Nikolaus werden vielfältige Gottesdienstformen gefeiert: Eucharistiefeiern, Wortgottesdienste mit Kommunionfeier, Kleinkinderfeiern, Familiengottesdienste, Versöhnungsfeiern oder Roratefeiern. Das genaue Programm finden Sie hier. Auf unserer Pastoralraumseite finden Sie die Links zu unseren Schwesterpfarreien und ihrem Gottesdienstprogramm.

DSCN3434

Für Seelsorgegespräche und Beratung in Glaubens- und Lebensfragen steht unser Seelsorger Andreas Baumeister nach Absprache zur Verfügung. Auch für Hausbesuche und Krankenkommunion wenden Sie sich ans Pfarramt.

Andreas Baumeister arbeitet seit August 2019 als Seelsorger in unserer Pfarrei. Er ist verheiratet und Vater von drei erwachsenen Kindern.

E-Mail unseres Seelsorgers:

Kirchliche Heirat

IMG_1685Wenn Sie kirchlich heiraten möchten, setzen Sie sich rechtzeitig mit dem Pfarramt in Verbindung.

Wenn Sie schon einen Priester angefragt haben, so müssen Sie die Ehedokumente im Pfarramt Ihres Wohnortes ausfüllen. Dazu benötigen Sie einen aktuellen Taufschein. Diesen fordern Sie auf dem Pfarramt an, wo Sie getauft worden sind.

Taufe

TaufsteinWir taufen Kinder an einem oder zwei Sonntagen im Monat an Taufsonntagen.

Wenn sie ihr Kind taufen lassen wollen, setzen Sie sich mit dem Pfarramt in Verbindung.

Todesfälle

KirchtuerWenn ein Mensch stirbt rufen sie das Pfarramt (Tel. 041 921 22 18) an. Nach Möglichkeit und Wunsch wird sofort jemand vorbeikommen.

Für den Abschiedsgottesdienst und die Beerdigung melden Sie sich auch auf dem Pfarramt.

Wenn ein Angehöriger schwer krank ist und sie seelsorgerische Begleitung wünschen, so rufen Sie das Pfarramt an.

Ein Merkblatt zum Thema Todesfall finden Sie hier zum Download.